Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wir veröffentlichen Einträge erst nach vorheriger Prüfung.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
229 Einträge
Sabine aus Singen schrieb am 14. September 2021 um 8:07
Hallo Guten Tag - am 10.Juli hatten wir das schöne Wetter für eine kleine Motorrad Tour mit Kaffee Pause auf Ihrem Hof genutzt. Ganz schön was los da! Gefallen hat uns wie toll sie die Ziegen halten - die können sich glücklich schätzen - Im Scheunenkaffee haben wir Ihren Käsekuchen gegessen - obwohl ich Käsekuchen absolut nicht mag - hat mir Ihrer sehr gut geschmeckt- kann ich bitte das Rezept bekommen - mit backen von Käsekuchen hab ich null Erfahrung - daher wäre es mir eine große Hilfe - war da Zironenabrieb drin? Wir hatten eine schöne Pause und haben auch Brot und Käse mitgenommen - es uns gut geschmeckt hatte - viele Grüße Sabine
Administrator-Antwort von: Loretto Hof
Hallo, Sabine,
es freut uns, dass es Ihnen auf dem Loretto-Hof gefallen hat.
Unser Käsekuchen ist ein bisschen was Besonderes, er wird halt auch mit besonders viel Aufwand , nämlich vier Mal, gebacken. Kein Wunder, dass er seine eigene Fangemeinde hat. Und loben lassen wir uns immer wieder gerne.
Ja, da ist frisch abgeriebene Zitronenschale drin. Und wichtig ist, dass man einen sehr guten Quark ohne zugesetzte Bindemittel zur Verfügung hat. Bio-Quark mit einem Wort. Das Rezept ist nicht geheim, es ist veröffentlicht in meinem Buch "Gut Brot will Weile haben".
Ich schick´s Ihnen aber auch gerne zu, wenn Sie mir sagen, wohin.
Mit freundlichen Grüßen
Günther Weber
U. Reich schrieb am 9. September 2021 um 18:17
Guten Tag Loretto-Hof!

Am vergangenen Samstag (4.9.) haben wir das wunderschöne Wetter genutzt und sind auf die Alb gefahren. Wie die letzten Jahre schon, verbinden wir den Ausflug mit einem „vertrödelten“ Nachmittag und dem Einkauf bei Ihnen auf dem Loretto-Hof.

Ui, was war da los, als wir bereits gegen halb zwei eintrudelten! Stimmung im Gastgarten wie im Bierzelt!

Bereits die letzten zwei Besuche hinterließen auf der Heimfahrt nicht mehr dieses rundum zufriedene Gefühl bei uns… ?!
Jetzt habe ich auf Face-Book gelesen, dass für eine weitere „Bierwanderung“ geworben wird.

Schade für diesen besonderen, stimmigen Ort, der sich so wohltuend vom Zwiefalter Zentrum und der Wimsener Höhle mit ihrem Massenpublikum abhob!

Herzliche Grüße von ein bisschen enttäuschten Besuchern aus der Heilbronner Gegend
Administrator-Antwort von: Loretto Hof
Hallo, Frau Reich,
ja, was soll ich da sagen?
Es tut uns leid, wenn es Ihnen die letzten Male nicht mehr so gefallen hat. Letzten Samstag war es ein bisschen laut, zugegeben. Aber im Corona-Jahr ist man natürlich froh über jeden zusätzlichen Umsatz ...
Hoffentlich wird´s bald wieder ein wenig ruhiger hier oben.
Uns ist schon bewusst, dass der Loretto-Hof für viele Gäste ein ganz besonderer Ort ist und wir bemühen uns, dem auch in Zukunft gerecht zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
Günther Weber
Birgit Fings aus Solingen schrieb am 29. August 2021 um 15:44
Hallo, liebes Loretto-Team,
wir waren am 29.08.21 wieder mit dem Wohnmobil in eurer Gegend und wollten natürlich auch auf unserer Fahrt nicht auf ein leckeres Brot verzichten. Wir sind schon seit Jahren ein riesengroßer Fan von Günther Weber und seinem Buch „Gut Brot will Weile haben“. Seit 2016/17 backen wir unsere Brote nur noch nach seinen Rezepten im Holzbackofen. Da wir gerade auf Reisen sind, kehrten wir im Lorettohof ein und kauften ein leckeres Bauernbrot…..doch die Enttäuschung war sehr groß…..unser Brot war vom Vor- oder Vorvortag. Das Brot war hart. Es wurde aber nicht darauf hingewiesen, dass es sich nicht um ein frisches Brot handelt. Wir sind sehr enttäuscht…Wolfgang und Birgit Fings unterwegs im Schwabenländle….
Administrator-Antwort von: Loretto Hof
Liebe Familie Fings,
zuerst einmal Danke für Ihre langjährige Treue. Gestern haben wir Sie enttäuscht. Das tut uns leid. Ich will versuchen, den Grund ansatzweise zu erklären: Das letzte Wochenende war vom Wetter her so, wie wir´s auf der Alb immer mal wieder erleben. Aber eher im November, als im August und mitten in den Sommerferien. Soll heißen: Für Samstag war das Wetter mäßig schlecht vorhergesagt. Wir haben vorsichtig geplant, aber offenbar nicht vorsichtig genug. Wir hatten abends kistenweise frisches Brot übrig. Für Sonntag war dann Dauerregen vorhergesagt. So haben wir uns entschlossen, am Sonntagmorgen nur Kleingebäck und zwei Sorten Stangenweißbrot frisch zu backen und dazu das Brot vom Vortag zu verkaufen. Schwäbischer/Pfälzer Geiz? Nachhaltigkeitsdenken? Kein Brot für die Tonne?
Tatsache ist, dass sich das Brot am anderen Tag nicht mehr so gut anfühlte, wie am Abend vorher, was sicherlich auch mit dem kühlen, feuchten Wetter zu tun hatte. Und Tatsache ist: Wir hätten jede Kundin / jeden Kunden darauf hinweisen müssen, dass es sich um Brot vom Vortag handelt. Das haben wir in Einzelfällen getan, auf Nachfrage sowieso, aber bei Ihnen haben wir es offenbar versäumt. Dafür kann ich mich jetzt nachträglich nur sehr herzlich entschuldigen. Ich hoffe, Sie konnten das Brot (vielleicht getoastet...?) doch noch genießen.
Mit freundlichen Grüßen
Günther Weber
Gerd Wirth aus Stuttgart schrieb am 26. August 2021 um 15:25
Ich war mit meiner Familie nach einer Wanderung auf dem Hof. Das Personal im Hofladen war unglaublich nett und die große Auswahl an Backwaren lässt für Groß und Klein keine Wünsche offen. Zu Kaffe und Kuchen konnte man sich bei herrlicher Aussicht zu Tisch setzen und das Essen genießen.
Das Gesamtpaket stimmt einfach und wir werden auf jeden Fall wieder kommen!
Alesandro Micciano aus Tübingen schrieb am 13. August 2021 um 18:59
War heute am 13.08.21 oben am Loretto . Die Landschaft und die bäuerliche Atmosphäre ist fantastisch. Der Filterkaffee war nicht so gut und die Tasse nur Dreiviertel voll. Es gab Käsekuchen, Träuble und Zwetschgen. Und um ehrlich zu sein - der Kuchen war nichts Besonderes. Da brauche ich nicht in ein Wirtschaft. Früher fand ich das Ganze besser. Es hat sich irgendwie etwas verändert. Werde in Zukunft in Zwiefalten einkehren.
Administrator-Antwort von: Loretto Hof
Es tut uns leid, dass Sie nicht so zufrieden waren. Wir geben uns Mühe, aber es gibt halt sotte und solche Tage. Und heute war offenbar nicht unser bester Tag.
Allerdings: Wenn die Kaffeetasse nicht recht voll war, hätten Sie das gleich sagen dürfen, dann hätten wir das selbstverständlich sofort korrigiert. Das geschah bestimmt nicht, weil wir Kaffee sparen wollen. Manchmal ist halt jemand Neues bei der Arbeit, dem/ der man mit einem Wort gut weiterhelfen kann.
Zum Glück haben Sie bei uns wenigstens die Sicherheit, dass alles aus ökologischer Erzeugung stammt.
Jedenfalls: Danke für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen das ernst.
Freundliche Grüße von der Alb.
Magnus Baumgartl aus Trossingen schrieb am 31. Juli 2021 um 22:52
Die lange Anfahrt zum Lorettohof hat sich allemal gelohnt. Die Idylle in Kombination mit Ihren hervorragenden Backwaren und der freundlichen Bewirtung laden ein zum Entspannen und Entschleunigen vom hektischen Alltag. Wir sind begeistert von Ihrer Liebe zur Handwerkskunst und hoffen, dass diese noch lange Bestand haben wird. Gerne kommen wir in Zukunft wieder. Alles Gute an das gesamte Team!
Peter Sievert aus Kaltental schrieb am 5. Juni 2021 um 18:37
Lieber Günther Weber!
Der euphorische Eindruck nach dem Backen und dem Genuss von Blätterteigapfeltaschen aus dem Rezeptschatz der Familie Weber, hat mich heute dazu bewogen dem Verfasser von „Gut Brot will Weile haben“, einmal ganz herzlich zu danken!
Natürliche Zutaten in überschaubarem Umfang und eine einfache und authentische Sprache, machen es auch dem engagierten Laien möglich, entsprechende Erfolge bei der Herstellung von Weberschen Genussbackwaren zu erzielen. Ein ganz großes Dankeschön dafür, es ist schon sehr außergewöhnlich, wenn ein Meister Ihres Faches seine Rezepte, so wie Sie das getan haben, offenlegt.
Administrator-Antwort von: Loretto Hof
Lieber Herr Sievert,
es freut mich zu hören, dass Sie mit meinen Rezepten etwas anfangen können. "Meine" Rezepte gehören mir ja eigentlich gar nicht. Ich habe sie zum großen Teil auch wieder von Kollegen, Vorfahren usw. übernommen und nur etwas an heutige Bio- und Regional-Ideen angepasst. Ich gebe sie sehr gerne weiter. Wozu sollte ich sie behalten?
Mit freundlichen Grüßen von der Alb ra.
Günther Weber
Daniel aus Rheinfelden schrieb am 31. Mai 2021 um 19:43
So muss ein Brot sein. Knusprige Kruste, innen herrlich frisch und weich. Ich bin begeistert und sehr sicher nicht das letzte Mal dort.

In Kombination mit dem Ziegenkäse - einfach klasse!

Da steckt Handwerk dahinter. Viel Erfolg den neuen Bäckern!
Bernd und Susan Weber aus Nürtingen schrieb am 18. Mai 2021 um 13:24
Seit Bäcker Weber sich verabschiedete, ist insbesondere das Brot nicht mehr - nach unserer Einschätzung - so gut und besonders wie vorher. Es schmeckt einfach nicht mehr so gut, ist fader, trocken, wird schnell hart und hat vor allem nicht mehr die so köstlich mundende Kruste.
Irgendwie muß es dem alten Meister nicht gelungen sein, seine Rezeptur und Machart an den neuen Bäcker weiterzureichen. Oder nahm dieser sie einfach nicht an? Schade. Wir haben immer so gern im Hof Euer Brot gekauft, sind sogar extra freitags nach Tübingen zum Markt gefahren.
Doch dem Lortetto-Hof und seiner Mannschaft wünschen wir weiter alles Gute und Erfolg.
Administrator-Antwort von: Loretto Hof
Hallo, liebe Webers,
vielen Dank für Eure offenen Worte. Tatsächlich sind wir immer noch mittendrin in dem Prozess, den so ein Stabwechsel für einen Handwerksbetrieb darstellt. Die Rezepte und Anweisungen, soweit sich das schriftlich fassen lässt, sind längst übergeben. Aber die Feinheiten beim Teigmachen, beim Umgang mit dem Holzofen, das sind Dinge, die man nur in der täglichen Praxis, und oft nur durch Versuch und Irrtum weitergeben kann. Deshalb ist der "alte Meister" noch an jedem Backtag einige Stunden in der Backstube dabei. Vieles gelingt inzwischen recht gut, an manchem arbeiten wir noch, dazu gehört auch die Kruste vom Bauernbrot. Euer Schreiben ist dazu die beste Motivation, dranzubleiben. Danke.
Günther Weber
Jürgen Trauth aus Rülzheim/Pfalz schrieb am 3. Mai 2021 um 8:56
Liebes Lorretto-Team,
eure Backwaren sind eigentlich „einfach“ und gerade deshalb Spitzenklasse. „Einfach“ im Sinne von wenig Zutaten, aber in Spitzenqualität und gaaaaaaaaaaaanz viel Zeit und Liebe zum Produkt – wo gibt es das heute noch? Dazu kommt die besondere Atmosphäre des Lorettohofes – immer wieder eine Reise wert. Das Buch „Gut Brot will Weile haben“ ist geradezu genial. Neben großartigen „einfachen“ Rezepten zum selbst backen, kam bei mir die Botschaft an: „Besinne dich auf das Wesentliche und mach das so gut du kannst!“. Immer wieder ein Genuss zu lesen.
Für die Zukunft wünsche ich den alten und neuen Bäckern alles erdenklich Gute!